© 2022 www.tastenfreaks.de

Unterricht

Als Tastenfreund biete ich Klavier-, Keyboard- und Orgelunterricht an, werde den Unterricht im weiteren Verlauf der Einfachheit halber jedoch nur KLAVIERunterricht nennen. Die gute Nachricht lautet: Jeder kann ohne musikalische Vorbildung das Klavierspiel erlernen! Mein Unter- richt richtet sich also an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er ist individuell zugeschnitten auf Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger. Durch den Unterricht werdet ihr befähigt, Musik verschiedener Epochen und Stilrichtungen auf dem Klavier zu spielen. Lernt dies ohne Druck und in eurem eigenen Lerntempo.
Zunächst steht die Beschäftigung mit elementaren Grundtechniken (Notenlesen, Fingersatz) im Vordergrund. Die Inhalte des Unterrichts werden dann individuell auf euren persönlichen Könnensstand und eure musikalischen Vorlieben abgestimmt. Ihr wählt, was ihr lernen möchtet! Ziel kann das Erlernen von Stücken nach Noten aus den Bereichen Klassik, Jazz oder Pop genauso sein wie das freie Spiel nach Gehör und Akkordsymbolen. Hierzu können auf Wunsch auch Musiktheorie, Harmonielehre und Gehörbildung in den Unterricht einbezogen werden.
Und wenn man nicht nur allein spielen möchte: Vierhändiges Klavierspiel steigert ebenso den Spaß an der Musik wie das Spielen zu Play-Along-CDs. Außerdem kann im Unterricht gelernt werden, das Klavier als Begleitinstrument für (eigenen) Gesang oder andere Instrumente einzusetzen.
Für den Unterricht spielt es keine Rolle, ob ihr ein akustisches Klavier, E-Piano oder Keyboard euer eigen nennt, Hauptsache es ist - ein Tasteninstrument! Entdeckt euer Talent und findet die musika- lische Stilrichtung, die euch Freude bereitet!
Der Online-Klavierunterricht beinhaltet wie beim Präsenz-Unterricht eine regelmäßige wöchentliche Live-Unterrichtseinheit, außer- dem können die Schüler von jedem Stück, das sie spielen, ein Video-Tutorial von mir erhalten, in welchem ich das Stück vorspiele und Erklärungen gebe. Hierbei wird das Kla- vierspiel live von oben auf die Tastatur ge- sehen gefilmt, im Gegensatz zu den Synthe- sia-Filmen auf YouTube kann man also auch die Fingersätze sehen, so dass die Videos eine echte Übe-Hilfe sind!
Noten werden als pdf-Dateien per e-Mail zugeschickt. Gerne können die Schüler mir natürlich auch eigene Ton- und Videoaufnahmen ihres Klavierspiels senden, damit wir sie dann gemeinsam besprechen.
Online-Klavierunterricht
Der Online-Unterricht findet via Skype statt. Die kostenlose Skype-App gibt’s auch für Smartphones, und diese sind schon sehr gut geeignet für die Durchführung des Unterrichts. Natürlich kann Skype auch auf einem Notebook oder PC benutzt werden. Durch die Internet-Schaltung entstehen den Klavierschülern keine zusätzlichen Kosten.
© 2022 www.martinboland.de

Unterricht

Als Tastenfreund biete ich Klavier-, Keyboard- und Orgelunter- richt an, werde den Unterricht im weiteren Verlauf der Einfach- heit halber jedoch nur KLAVIERunterricht nennen. Die gute Nachricht lautet: Jeder kann ohne musikalische Vor- bildung das Klavierspiel erlernen! Mein Unterricht richtet sich also an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er ist individuell zugeschnitten auf Anfänger, Fortgeschrittene und Wiederein- steiger. Durch den Unterricht werdet ihr befähigt, Musik ver- schiedener Epochen und Stilrichtungen auf dem Klavier zu spielen. Lernt dies ohne Druck und in eurem eigenen Lern- tempo.
Zunächst steht die Beschäftigung mit elementaren Grundtech- niken (Notenlesen, Fingersatz) im Vordergrund. Die Inhalte des Unterrichts werden dann individuell auf euren persönlichen Könnensstand und eure musikalischen Vorlieben abgestimmt. Ihr wählt, was ihr lernen möchtet! Ziel kann das Erlernen von Stücken nach Noten aus den Bereichen Klassik, Jazz oder Pop genauso sein wie das freie Spiel nach Gehör und Akkordsym- bolen. Hierzu können auf Wunsch auch Musiktheorie, Harmo- nielehre und Gehörbildung in den Unterricht einbezogen werden.
Und wenn man nicht nur allein spielen möchte: Vierhändiges Klavierspiel steigert ebenso den Spaß an der Musik wie das Spielen zu Play-Along-CDs. Außerdem kann im Unterricht gelernt werden, das Klavier als Begleitinstrument für (eigenen) Gesang oder andere Instrumente einzusetzen.
Für den Unterricht spielt es keine Rolle, ob ihr ein akustisches Klavier, E-Piano oder Keyboard euer eigen nennt, Hauptsache es ist - ein Tasteninstrument! Entdeckt euer Talent und findet die musikalische Stilrichtung, die euch Freude bereitet!
Online-Klavierunterricht
Der Online-Klavierunterricht beinhaltet wie beim Präsenz- Unterricht eine regelmäßige wöchentliche Live-Unterrichtsein- heit, außerdem können die Schüler von jedem Stück, das sie spielen, ein Video-Tutorial von mir erhalten, in welchem ich das Stück vorspiele und Erklärungen gebe. Hierbei wird das Kla- vierspiel live von oben auf die Tastatur gesehen gefilmt, im Gegensatz zu den Synthesia-Filmen auf YouTube kann man also auch die Fingersätze sehen, so dass die Videos eine echte Übe-Hilfe sind!
Der Online-Unterricht findet via Skype statt. Die kostenlose Skype-App gibt’s auch für Smartphones, und diese sind schon sehr gut geeignet für die Durchführung des Unterrichts. Na- türlich kann Skype auch auf einem Notebook oder PC benutzt werden. Durch die Internet-Schaltung entstehen den Klavier- schülern keine zusätzlichen Kosten.
Noten werden als pdf-Dateien per e-Mail zugeschickt. Gerne können die Schüler mir natürlich auch eigene Ton- und Video- aufnahmen ihres Klavierspiels senden, damit wir sie dann ge- meinsam besprechen.